Wenn Kilometer zwischen Problem und Lösung liegen

Seit Mitte September habe ich meine Zelte im schönen Wien aufgeschlagen, aber meine Problemkinder – der PC meines Vaters und mein Vater als der Anwender 😉 – hocken immer noch im Ruhrgebiet.

Um trotzallem bei Problemen zu helfen und bei Skype oder Carpo Gesprächen nicht die totale Krise zu bekommen musste ein Fernwartungstool her. Und zwar eins, das in seiner Konfiguration und Anwendung einfach ist. Nach einer kurzen Recherche im Netz hatte die Lösung einen Namen: TeamViewer

Das Programm ist für den privaten Gebrauch kostenlos und es muss für die Ausführung noch nicht einmal installiert werden. Nach dem Öffnen erscheint ein Dialog, auf dessen linken Seite man seine eigene ID und ein vierstelliges numerisches Kennwort sieht. Hat man das Programm installiert, dann konnte man ein Kennwort festlegen, in diesem Fall steht beim Kennwort nur „vordefiniert“. Auf der Rechten Seite des Dialogs befindet sich eine Combobox in der man die ID des Verbindungspartners eingeben kann, sowie die Art der Verbindung. So kann man z.B. die Fernsteuerung auswählen, um den Desktop des Partner PCs zu sehen und zu steuern oder auch die Präsentation um dem Partner seinen eignen Desktop zu zeigen. Bevor die Verbindung starten kann benötigt man die ID des Partners und sein Kennwort.

Die Vorzüge der Installation: Das Programm startet sich mit dem Systemstart und so kann man auch nach einem Neustart des Systems wieder auf dem PC zugreifen, ohne dass der Partner noch etwas machen muss.

Dieser Beitrag wurde unter Nützliches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Über Kommentare freue ich mich immer sehr :-)

