Overlockgarn-Halter

Mit Overlockgarn kann man wirklich Geld sparen. Vorallem weißes und schwarzes Garn braucht man doch häufig. Ich habe es bislang immer so gemacht, dass ich auf Unterfadenspulen umgespult habe, weil die Garnhalter der Nähmaschinen die Oberlockgarne nicht halten können. Das ist aber auf Dauer sehr nervig und deshalb bin ich auf die Idee gekommen, mir einen einen Garnhalter zu basteln.

Dazu benötigt man:

Hammer
Bauschrauber
10mm Bohrer und einen kleinen Bohrer in Nagel-Dicke
Holzleim
2 Rundhaken
2 kurze Nägel
Restholz als Grundplatte
1 m 10mm-Rundstab

In die Grundplatte habe ich 3 Löcher mit 10 mm Durchmesser gebohrt. Den Rundstab habe ich abgelängt in 2 Stäbe a 24 cm als Seitenstäbe, einen 12 cm Stab als Garnhalter und einen Querstab a 21 cm.

Seitenstäbe und Garnhalter in die Grundplatte kleben. Den Querstab mittig aufsetzen und mit einem dünnen Bohrer durch den Querstab in die Seitenstäbe Bohren. Dabei allerdings nicht die ganz Länge der Nägel hinein bohren!

Holzleim dazwischen füllen und mit dem Hammer festschlagen. Dadurch ist die Verbindung stabiler und die Fixierung beim Trocknen ist schon da.

 

Meine weiße Garnrolle ist mir mal heruntergefallen. Dadurch ist etwa ein Viertel von der Plastikspule gerutscht. Dass machte das festhalten beim umspulen immer schwierig. Aber im Garnhalter funktioniert sie ohne Probleme 🙂

Und wieder einen Punkt von meiner Liste abgearbeitet 🙂

Dieser Beitrag wurde unter 1000-Tage-Projekt, Handarbeiten und basteln, Nähen, Werkeln & Basteln abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Über Kommentare freue ich mich immer sehr :-)

