Alle Jahre wieder in der Weihnachtsbäckerei

Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar nicht backen, aber mit einem Kleinkind im Haus kommt man ja gar nicht drum herum. Und dann hat mich wie jedes Jahr das Backfieber getroffen und ich habe fleißig gebacken. Altbewährtes und Neues.

Da ich Mürbeteigplätzchen zwar lecker finde, aber die Verarbeitung des Teiges absolut furchtbar finde, musste ein anderes Rezept zum Ausstechen her. Das gefundene Butterplätzchen Rezept hat sich schon bewährt. Der Teig ließ sich sehr gut ausrollen und ausstechen und sie Plätzchen sind sehr lecker.

Ausstechplätzchen

Ausstechplätzchen

Mokkaplätzchen

Mokkaplätzchen

Kokosmakronen

Kokosmakronen

Schokoladen "Feldbrocken"

Schokoladen „Feldbrocken“

Zimtkipferl

Zimtkipferl

Mokkakekse, Schokoladenplätzchen, Kokosmakronen und Zimtkipferl sind altbewährte Rezepte. Die Kipferl eignen sich super als Eigelbverwertung nach den Kokosmakronen. Sie sind mit Haselnüssen statt Mandeln.

Orangen-Marzipan Zungen

Orangen-Marzipan Zungen

Die Orangen Marzipan Zungen benötigen ebenfalls nur Eigelb. Ich habe den großen Fehler gemacht und das Rezept verändert ohne mir genauere Notizen zu machen. Sie schmecken lecker und ich bin gespannt, ob ich sie nächstes Mal genauso hinbekommen. Laut Rezept verwendet man nur 100g Marzipan, ich habe 200g verwendet, damit ich keinen offenen Rest herum liegen habe. Dann habe ich O-Saft hinzugeschüttet, bis man die Masse spritzen konnte. Keine Ahnung wie viel O-Saft dass letztendlich war …

Baumschnitten

Baumschnitten

Dieses Jahr habe ich mich mal an Baumkuchen versucht. Es ist gar nicht so viel Arbeit, wie ich immer vermutet habe. Sie schmecken sehr lecker und ich hoffe sie saften wirklich noch nach, im Rezept steht, dass man sie zwei Tage liegen lassen soll.

Ich hoffe die Empfänger der Kekspakete erfreuen sich am Ergebnis meiner Backzeremonie 🙂 Schenken macht glücklich 😀

Selbst habe ich mich auch beschenkt und zwei mit zwei wunderschönen Stöffchen. Ich finde petrolfarbender Feincord und Hamburger Liebes Helga geben ein wunderbares Paar ab! Die zwei werden eine tolle Tasche abgeben, jetzt brauch ich nur noch Zeit zum nähen …k-DSC_0098

Dieser Beitrag wurde unter Handarbeiten und basteln, Material, Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Über Kommentare freue ich mich immer sehr :-)

