Samenrotation

Marcel vom Balkongarten hat dieses Jahr die Samenrotation von LinaLuna adoptiert. Vielen Dank noch mal für die Organisation!
Gestern kam mein Umschlag zurück und ich habe mich sehr gefreut.
Folgendes war drin:

Malve, rosa + gelb von matejkas
Basilikum
Drachenkopf (Türkische Melisse) von balkonacker.wordpress.com
Brotklee (Schabziegerklee) von kraeuterklatsch.de
Schlafmohn „Afghan stripe“ von Mel
Schlafmohn „Burma white“ von Mel
Langer Heinrich (gelbe Staudenblume) von Jenny
Szegediner Gewürzpaprika von Attensäter
Barlotti-Bohnen von Marcel

Sehr gefreut habe ich mich über die zwei verschiedenen Mohnsorten, da ich dieses Jahr den Mohn für mich entdeckt habe. Im Garten wuchs schöner gelber Kalifornischer Mohn und ich hatte für nächstes Jahr zusätzliche Mohnsorten geplant. Vielen Dank!
Aber auch über die anderen Samen habe ich mich sehr gefreut! Dieses Jahr habe ich viele Kräuter selbst ausgesät, nur den Basilikum hatte ich gekauft. Nächste Saison kann ich mich also auch daran mal versuchen. Meine selbstgezogenen Spitzpaprikas waren dieses Jahr ein voller Erfolg, auch wenn sie zum Schluss nicht mehr rot geworden sind. Paprikas sind bei uns beliebte Rohkostknabberei, ich bin also schon gespannt auf die Gewürzpaprikas. Barlotti Bohnen habe ich zwar noch nie gegessen, aber Bohnen werden bei uns gerne gegessen und nächstes Jahr sollte es sowieso nicht nur grüne Bohnen geben.
Kann man den Brotklee auch in der Wohnung ziehen? Da ich selber Brot backe, möchte ich den gerne ausprobieren. Aber bis nächstes Jahr warten?? Ich bin doch so ungeduldig.
Die Malve und der Lange Heinrich werden für bunte Farbtupfer sorgen, dieses Jahr gabs nämlich hauptsächlich Studentenblumen.

k-WP_20131026_026Die Saattüten sind ganz einfach selbstgefaltet und halten super, für den Versand habe ich sie zugeklebt, aber eigentlich ist das unnötig. Die Anleitung findet ihr hier, den Stempel habe ich mir selber angefertigt.

k-DSC_2863

Dufttagetes

k-DSC_0108

schwarzäugige Susanne

k-DSC_0082

Prunkwinde Heavenly Blue

k-DSC_0076

Prunkwinde Rotes Feuer

k-2011-05-17 20.20.57

Löwenmäulchen

k-2011-05-17 20.20.55

Löwenmäulchen

k-2013-07-12 17.22.57

Tagetes Bonitamischung

Die Löwenmäulchen kommen bunt gemischt daher. Was die Prunkwinde angeht, habe ich eine Überraschungstüte gepackt, den meine Prunkwinden haben sich wild durcheinenader verschlungen. Nachdem abblühen hatte ich keine Ahnung mehr, ob die Samen nun von der roten Sorte oder der blauen stammen. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei euch dann das rote Feuer erblüht ist aber deutlich größer. Davon hatte ich nämlich mehr Pflanzen und mehr Blüten.

Die Dufttagetes ist sehr pflegeleicht und blüht viel und sogar jetzt noch.

Außerdem dabei: Ringelblumen, Buschbohnen „Doppelte Holländische Prinzess“ und Salatsamen vom Amerikanischen Braunen, Lollo Rosso und Eichblattsalat. Alle drei Salatsamen habe ich selbst geerntet, ich bin mal gespannt, was letztendlich aus den Samen wächst. Sortenrein werden sie wohl nicht sein, da sie zu nah bei einander standen.

Ich hatte mir leider nicht aufgeschrieben, was ich  alles verschickt habe, aber ich glaub ich habe nichts vergessen 😉

Dieser Beitrag wurde unter Garten und Balkon abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Samenrotation

  1. marcelv1968 schreibt:

    Hat dies auf derbalkongarten rebloggt.

  2. Claudia schreibt:

    Hallo Laiza
    Der Brotklee ist von mir :). Ich lasse ihn im Garten und auf meinem Äckerle wachsen. Ganz am Anfang habe ich 1ne Pflanze im Topf herangezogen, die wurde aber nicht so groß kein gutes Ernteergebnis. Mein Brot wird auch mit Brotklee gewürzt und erinnert mich immer an unseren Urlaub in Südtirol.
    Gruß Claudia

Über Kommentare freue ich mich immer sehr :-)

